Zum Inhalt springen

Peter Filzweber: wer was von Corona hat

Immer mehr Unternehmen und Institutionen unterstützen öffentlich die Coronamaßnahmen. Der Politologe Peter Filzweber hat herausgearbeitet wer welchen Vorteil aus Corona zieht:

Die Phamaindustrie
Sie kann Impfungen und Medikamente verkaufen und dadurch viel Geld verdienen.

Nazis
Weitreichende Coronamaßnahmen, strenge Polizeikontrollen, Schutzhausarrest, basierend auf biologischen Annahmen, lassen NAZIs auf ein neues Reich hoffen.

die Demokratie
Menschen tun sich zusammen und gehen jede Woche auf die Straße um für ihre politischen Forderungen einzutreten. Man interessiert sich wieder für Politik und will mitbestimmen.

Reptiloide
Wegen Home-Schooling fällt es nicht mehr so leicht auf, wenn Kinder verschwinden weil ihr Blut getrunken wurde.

Verschwörungsgedanken
Misstrauische Menschen können aus den offiziellen Presseaussendungen der PolitikerInnen die Coronamaßnahmen nicht nachvollziehen. Deshalb versuchen sie sich mit Verschwörungstheorien die Politik zu erklären.

der Mainstream
Menschen des Mainstreams können sich noch vernünftiger und mental gesünder fühlen als sonst indem sie über ungeimpfte Impfgegner reden.

die Kirche
Menschen die die wIssenschaftlich begründeten Coronamaßnahmen ablehnen, sind bereiter sich dem Glauben zuzuwenden.

Supermärkte
Da fast alle anderen Geschäfte geschlossen sind shoppen die Leute zum Zeitvertreib in Supermärkten, und kaufen sich öfter teure Snacks.

Versandhandel
Die Konkurrenz von klassischen Geschäften fällt wegen den Lockdowns weg.

Streamingplattformen
Was kann man schon tun außer Filme und Serien schauen wenn man zu Hause bleiben muss?

Zeitungen und Nachrichtensender
In Krisenzeiten haben Menschen ein größeres Informationsbedürfnis, sie konsumieren mehr Nachrichten. Das bringt mehr ZeitungskäuferInnen und Werbeeinnahmen. Die Regierung fördert Medien mehr damit die Berichterstattung über die harten Coronamaßnahmen wohlwollender ausfällt.

Social-Media
Die sind wegen der Lockdowns die einzige Möglichkeit sich täglich bei mehreren Menschen, über Verschwörungen, ihre Lügenpresse, und Coronamaßnahmen; Luft zu machen, oder einfach so zu tratschen und zu lästern.

Maskenindustrie
Der gesetzlich vorgeschriebene Modetrend Atemschutzmasken zu tragen beflügelt diese Modesparte. Zahlreiche Kollektionen unterschiedlicher DesignerInnen könnten bald im Versandhandel landen.

Klimaschutz
Weniger Flugverkehr, 2020 ist der globale menschengemachte CO2 Ausstoß deutlich gesunken.

Konservative
Frauen müssen wegen Home-Office und Home-Schooling Zuhause bei ihren Kindern bleiben.

Liberale
Den Männern geht es wegen Home-Office und Home-Schooling gleich schlecht wie Frauen, sie müssen auch Zuhause bei ihren Kindern bleiben.

PsychologInnEn
Menschen haben wegen der dauerhaften Coronaangst und sozialen Isolation mehr psychische Störungen, die PsychologInnEn für Geld behandeln.

alte und chronisch kranke Menschen
Sie sind vor gefährlichen Coronakrankheitsverläufen geschützt, und können deshalb mit ihrem Alter und ihrer chronischen Krankheit weiterleben.

KrankenpflegerInnen
Jede Normal- und Intensivbetreuung von PatientInnEn im Spital baut auf ihnen auf. Sie werden extrem gebraucht, das verschafft ihnen Verhandlungsmacht für Gehalt und Arbeitsbedingungen. Komischerweise kündigen überraschend viele. (Anmerkung der Redaktion: Aufopferparadoxnutzen )

die Wissenschaft
Die Politik muss Gesetze vermehrt wissenschaftlich begründen. Nach den rebellischen Klima- und Umweltwissenschaften, ist jetzt die Virologie cool, und in ihren Auswirkungen noch radikaler. Unklar ist noch wie die Ökonomie sich mit ihren Methoden auf die Virologie setzen wird um sie zu vereinnahmen.