Kardinal Schönbrunn: „Unsere 2000-jährige Kirche blickt mit Bedauern und Besorgnis auf die weitere Erwärmung des Klimas der uns von Gott geschenkten Erde. Unsere Pfarrer tun ihr bestes um zu Gott für ein menschengerechtes Klima zu beten.
Mit Argwohn schaut unsere Kirche auf die Sünder, die nicht von ihrem CO2-intensiven Lebensstil ablassen, jedoch, blickt sie ebenfalls mit Demut und Verständnis.
Wir wissen um die Schwächen sündiger Menschen, die Verfehlungen, die Gelüste, den Rausch der unseren Geist betäubt.
Unsere Kirche hat Verständnis für diese Schwächen, jedoch, sie fordert Reue und Buße; Einsicht und Kompensation!
So zahlet in eurer Kirche für jede CO2-intensive Sünde. Begleichet eure Schuld, und Gott wird euch vergeben und euch und dem Klima wohlgesonnen sein.
Und seid gewarnt ungläubige Sünder!
Begleichet ihr eure Schulden nicht, so wird Gott euch bestrafen und die unerträglich heißen Flammen der Hölle werden auf euch und alle die ihr liebt herniederfegen.
Führet ein gottesfürchtiges CO2-neutrales Leben, zeiget Reue für eure Sünden und kompensieret eure Schulden in unserer Kirche bei eurem Pfarrer.
Oder, zahlet bei jeder geplanten Klimasünde einen prozentualen Pauschalbetrage an den jeweiligen Händler, welcher diesen Betrage für euch und für eure Klimabilanz bequem an unsere Kirche weiterleite.“